Bernd Kowald ist tot. Wir erinnern uns mit etwas Wehmut an die Zeit, als, vor rund 20 Jahren u.a. mit Helfern des THW Hangelar und vor allem der Mitarbeiter des DKHZ Sankt Augustin, das "International Operation Centre for Children in Asmara", das IOCCA entstand, aufgebaut und eingerichtet wurde. ARCHEMED, Ärzte für Kinder in Not e.V. "hieß" damals noch Hammer Forum, Sektion Eritrea. Herr Dr. Bernd Kowald, war Mitbegründer des IOCCA, Anästhesist mit Leib und Seele, war einer dieser Ärzte für Kinder in Not. Er war mehr :

Bernd Kowald begann seine Arbeit im Deutschen Kinder-Herzzentrum Sankt Augustin am 1. April 1980. Er war interessiert an anspruchsvollen Narkosen, schwierigen Patienten, den sehr kleinen Kindern, Neugeborenen, Säuglingen, insbesondere an Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Bernd Kowald war der Perfektionist in seiner Arbeit, der sich als Stütze der Kinderchirurgie speziell der Kinder-Herzchirurgie verstand. Er war dort wo es schwierig wurde, wo komplexe Herzfehler lange Operations- und Narkosezeiten verlangten, dort wo das Leben unseres, seines Patienten auf dem Spiel stand. Dafür hat er gekämpft, leidenschaftlich und ausdauernd - mit ganzem Herzen ! Bernd Kowald blieb "seiner" Klinik 32 Jahre treu : erst im Jahr 2012 hat er sie - als leitender Oberarzt in der Anästhesie - in seinen mehr als verdienten Ruhestand verlassen

Für "Mission Eritrea" war Bernd Kowald einer der massgeblichen, das Entstehen und den Erfolg des IOCCA mitbestimmenden Menschen; Bernd Kowald war eine treibende Kraft in dem Aufbau und der Erstrenovierung bzw. Einrichtung des Operationszentrums für Kinder in Asmara/Eritrea (IOCCA). In den Anfangsjahren des IOCCA war Bernd Kowald omnipräsent, jemand, der seine Freizeit ohne Diskussion in den Dienst der Sache stellte. Als Arzt war Bernd Kowald in seiner Tätigkeit für unsere humanitäre "Mission Eritrea" Anästhesist der ersten Stunde, des ersten Einsatzes unseres Herz-Teams. 

Bernd Kowald war ein vielschichtiger Mensch, unglaublich engagiert wenn es um sein Fach oder um das Wohlergehen von Kindern ging, die unter seiner (anästhesiologischen) Betreuung bzw. Verantwortung operiert bzw. auf Intensivstation nachbehandelt wurden. Er war kameradschaftlich, manchmal bis zur Selbstaufgabe. Ich erinnere mich gut, dass er in den Anfangstagen unserer "Mission Eritrea" nach getaner Tagesarbeit aus freien Stücken manche Nacht im IOCCA blieb, um die frischoperierten Kinder über "die Runden" zu bringen. Am Morgen danach stand er wieder im OP, überwachte seine Narkosen !

Am 26. Februar 2019 ist Bernd Kowald nach langer Krankheit gestorben. Er wurde gerade mal 71 Jahre, 3 Monate und ein paar Tage alt. Wir, die wir ihn gekannt und lange Jahre mit ihm so gut und intensiv zusammengearbeitet haben, sind sehr traurig. 

Im Namen aller Mitarbeiter von "Mission Eritrea", sowie im Namen unserer Organisationen ARCHEMED und "kinderherzen"

 

 

Andreas Urban M.D. FETCS

 

Direktor Internationales Operations-Zentrum für Kinder in Asmara (IOCCA), Eritrea

Projektleiter "Mission Eritrea" Herzchirurgie für Kinder in Eritrea der NROs ARCHEMED und "kinderherzen"

Head, International Project Paediatric Cardiac Surgery, IOCCA, Asmara, Eritrea

Attachments:
Download this file (Dr. Kowald.jpg)Dr. Kowald.jpg[ ]2664 kB