Unser Freund und Fotograf Kai Gebel ist am 22. Januar 2023 verstorben. Kai hat uns seit 2015 viele Male auf unseren Reisen nach Eritrea begleitet und eindrucksvolle und unglaublich schöne Bilder gemacht. Er hatte diese unverwechselbare Handschrift und diesen ganz besonderen Blickwinkel. Er hat brillante Bilder von den Kindern gemacht, hat gezeigt, was gezeigt werden musste, ohne je eine Grenze zu überschreiten. Hinter jedem Bild steckte immer auch eine Geschichte, die er miterzählt hat. In seinen Filmsequenzen ist es ihm gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Menschen voller Emotionen aus ihren Projekten berichtet haben. Er war immer da, wenn wir etwas von ihm brauchten. Unverwechselbar Kai.

Nebenbei war er ein so unkonventioneller, unkomplizierter und liebenswerter Mensch. Manchmal etwas kauzig, manchmal ein Frechdachs, immer hilfsbereit. "Sag mir was Du brauchst, ich schneid Dir schnell was zusammen, ich schick Dir gleich was rüber". Und dann kam auch prompt großartiges Material, welches wir für unsere Belange einsetzen konnten und bei dem die Menschen spürten, warum wir uns immer wieder auf den Weg machen, um in Eritrea medizinische und humanitäre Hilfe zu leisten. 

Seine Energie und Arbeit hat er nicht nur für uns ehrenamtlich eingesetzt. Auch für sein eigenes "Baby", die 2013 von ihm gegründete Organisation "Dein Sternenkind", hat er all seine Energie aufgebracht, um Eltern von totgeborenen Kindern das so wertvolle "erste und das letzte Bild" ihres Kindes zu hinterlassen. Hierfür erhielt er schließlich im Herbst 2022 das Bundesverdienstkreuz.

Kai ist nun tot und wird uns leider nicht mehr begleiten können. Wir werden seine besondere Art, seine Leidenschaft, seine speziellen Bilder und Filme, wir werden vor allem ihn selber sehr vermissen.

Wir sind ihm sehr sehr dankbar für all das, was er für uns in den vielen Jahren mit allem Herzblut geleistet hat.