loader image

Vie­le Men­schen in Afri­ka erblin­den unnö­ti­ger­wei­se, da sowohl Ein­rich­tun­gen als auch Fach­leu­te zur ent­spre­chen­den Behand­lung feh­len. Kin­der, die an einer Horn­haut- oder Lin­sen­trü­bung erkran­ken, die teil­wei­se gro­tesk schie­len oder Augen­ver­let­zun­gen erlei­den, benö­ti­gen zeit­nah fach­ärzt­li­che Hil­fe. In Eri­trea gibt es aber nur eine Augen­kli­nik mit ins­ge­samt 3 Augen­ärz­ten.

Bei den ARCHEMED-Ein­sät­zen steht die Ver­sor­gung von Schiel­kin­dern im Fokus. Schie­len oder Stra­bis­mus ist ein wich­ti­ges The­men­ge­biet der Augen­heil­kun­de, denn die Lebens­qua­li­tät der betrof­fe­nen Kin­der ist teil­wei­se extrem beein­träch­tigt. Das Krank­heits­bild tritt meist im Säug­lings- und Kin­des­al­ter auf und soll­te dann auch so früh wie mög­lich behan­delt wer­den. Häu­fig geht mit dem Schie­len eine Seh­schwä­che oder die Wahr­neh­mung von Dop­pel­bil­dern ein­her. Das räum­li­che Sehen ist oft gar nicht vor­han­den, was zu einer Ver­zö­ge­rung der moto­ri­schen Ent­wick­lung führt. Oft­mals schie­len die Kin­der so mas­siv, dass sie nur mit stark über­streck­tem oder geneig­tem Kopf über­haupt etwas sehen kön­nen.

Archemed Augenprojekt Untersuchung
mehr lesen

Unsere ARCHEMED-Lehr­or­thop­tis­tin nimmt sich seit Janu­ar 2013 in teil­wei­se mehr­wö­chi­gen Ein­satz­rei­sen die­ser Pati­en­ten an. Teil­wei­se wird sie von einem Augen­chir­ur­gen beglei­tet, der die ope­ra­ti­ven Ein­grif­fe vor­nimmt. Die Unter­su­chun­gen von Schiel­kin­dern sind sehr viel­fäl­tig und zeit­auf­wän­dig und erfor­dern ein hohes Maß an spe­zi­el­len Kennt­nis­sen. Je gründ­li­cher sie erfol­gen, umso genau­er kann ent­schie­den wer­den, ob und wann wel­che Ope­ra­ti­on erfor­der­lich ist. Immer dabei sind die eri­tre­ischen Ärz­te und Opto­me­tris­ten, die von uns in Dia­gnos­tik, Behand­lung und Nach­sor­ge immer wei­ter aus­ge­bil­det wer­den.

Gro­ße Unter­stüt­zung bei die­ser Mis­si­on erfah­ren wir durch die ein­hei­mi­sche Fach­ärz­tin Dr. Ghe­net in der Augen­kli­nik Asma­ra. Sie leis­tet auch in unse­rer Abwe­sen­heit die Basis­ver­sor­gung der Kin­der (Bril­len und Pflas­ter) und kann auch ein­fa­che­re Augen­mus­kel­ope­ra­tio­nen inzwi­schen eigen­stän­dig durch­füh­ren.

Pro­jekt­lei­tung

Gesin­de Schwerdt­fe­ger, Lehr­or­thop­tis­tin, Ham­burg