Unsere Projekte
Je genauer ein Entwicklungsprojekt gesteuert wird, desto sicherer erreicht es die gewünschte Wirkung. Als Projekt bezeichnen wir
- eine akute oder geplante operative sowie konservative Behandlung in den unterschiedlichen pädiatrischen Disziplinen
- die Unterstützung und Begleitung bestehender geburtshilflicher wie neu- und frühgeborenenmedizinischer Einrichtungen im Sinne der medizinischen Versorgung von Müttern und Neugeborenen
- eine Baumaßnahme im Sinne der Satzung
- die Ausstattung, Renovierung und Sanierung der von uns unterstützten Einrichtungen inkl. Wartung der Geräte
- eine Einrichtung oder Organisation, die wir vor Ort z. B. durch Sach- oder Geldspenden unterstützen
- medizinische Hilfsgüterlieferungen in Kriegs- und Krisengebiete.
Inzwischen realisiert ARCHEMED etwa 25 unterschiedliche Projekte, die meisten davon in Eritrea. Seit 2021 sind auch einzelne Maßnahmen in Albanien, Afghanistan, Tansania, der Ukraine und Bhutan hinzugekommen.
Unsere Länderschwerpunkte
Chirurgie Eritrea
Kinderherzchirurgie
Seit 2002 existiert in der Hauptstadt Asmara unser internationales Operationszentrum für Kinder, das IOCCA. Konzipiert wurde es von Dr. Andreas Urban, dem ehemaligen Direktor des Deutschen Kinder-Herzzentrums in Sankt Augustin.
Kinderneurochirurgie
Die pädiatrische Neurochirurgie beschäftigt sich mit allen Krankheitsbildern des zentralen und peripheren Nervensystems von Kindern. Das kinderneurochirurgische Team ist ein- bis zweimal jährlich in Asmara im Einsatz.
Allgemeine Kinderchirurgie
Ohne die Hilfe internationaler Teams gäbe es keine spezialisierte kinderchirurgische Versorgung in Eritrea. Deshalb reisen drei kinderchirurgische Teams von ARCHEMED in regelmäßigen Abständen nach Asmara, um diese Versorgungslücke zu schließen.
Kinderorthopädie
Im Orotta-Hospital in Asmara soll das POCA (Pediatric Orthopedic Centre of Asmara) entstehen: eine Anlaufstelle für Kinder mit Behinderungen jeglicher Art. Gerade auch Kinder mit körperlich-geistigen Einschränkungen sollen dort in Zusammenarbeit mit dem Projekt Sozialpädiatrie aufgenommen werden.
Kinderurologie
In unseren Einsätzen klären wir in den Screenings ab, ob die Kinder konservativ oder operativ zu behandeln sind, und führen vor allem Eingriffe durch, die bis dato in Ermangelung von spezialisierten Fachärzten nicht möglich waren
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Meist gemeinsam mit dem Team der HNO reist ein Experte für Mund-Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie zweimal jährlich für ARCHEMED nach Eritrea, um die Patienten mit Spaltbildung im Gesicht zu behandeln.
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist Teil der medizinischen Grundversorgung und mit der neuen HNO-Klinik in Asmara seit 2019 ein Projekt im Spektrum von ARCHEMED. Die Klinik ist mit modernsten diagnostischen Geräten und einem OP-Zentrum ausgestattet.
Augenheilkunde
In Eritrea gibt es nur eine Augenklinik mit insgesamt 3 Augenärzten. Bei den ARCHEMED-Einsätzen steht die Versorgung von Schielkindern im Fokus.
Pädiatrie und Geburtshilfe Eritrea
Neu- und Frühgeborenenmedizin Asmara
Die Station für Frühgeborene und kranke Neugeborene in Asmara existiert bereits seit 2002 und wird seit der Vereinsgründung 2010 von mittlerweile zwei ARCHEMED-Teams mehrmals jährlich betreut und begleitet.
Kinderonkologie
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe für Pädiatrische Onkologie in Schwellenländern und der Internationalen Gesellschaft für pädiatrische Onkologie wird ARCHEMED erste Programme zur Bekämpfung von Krebserkrankungen in Eritrea durchführen.
Kinderintensivstation Asmara
Die „Kinderintensivstation PICU“ in Asmara wird seit 2015 zweimal jährlich durch ein ARCHEMED-Team, bestehend aus Kinderintensivschwestern und seit 2018 auch einem Kinderkardiologen, unterstützt und begleitet.
Geburtshilfe und Perinatalmedizin Keren
Schon 2010 hat ARCHEMED im Referenzhospital beim Aufbau einer neonatologischen Versorgungseinheit mitgeholfen und begleitet dieses Projekt seitdem durch die Ausbildung von Pflegekräften und Ärzten sowie die Verbesserung der Infrastruktur.
Geburtshilfe und Perinatalmedizin Mendefera
In vielen Einsätzen hat ARCHEMED drei Intensiv-Patientenzimmer, einen Lagerraum und zwei Geburtszimmer eingerichtet und mit medizinischem Material ausgestattet, außerdem die Versorgung mit Strom und Wasser deutlich verbessert.
Geburtshilfe und Perinatalmedizin Barentu
Neuausrichtung in 2025 — Projektbeschreibung folgt.
Sozialpädiatrie
Die eritreische Selbsthilfeorganisation NAIDDE nimmt sich in bewundernswerter Weise der Aufgabe an, diese Familien zu unterstützen und ist als unser Kooperationspartner im Sozialpädiatrie-Projekt ein Glücksfall und Vorzeige-Partner nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit.
Technik und Infrastruktur Eritrea
Errichtung einer fächerübergreifenden Kinderstation Asmara
Es war unser Plan, eine fächerübergreifende Versorgungseinheit zu errichten, auf der diverse Fachbereiche untergebracht sein sollten. Nach Gesprächen mit dem eritreischen Gesundheitsministerium wurde uns dafür die Nutzung von „WARD F“ in Aussicht gestellt.
Renovierung der Brandverletztenklinik Asmara
Brandverletzte Patienten werden in Eritrea im Halibet-Hospital in Asmara behandelt. Hier gibt es seit 2000 ein spezielles Versorgungszentrum mit einem großzügigen Operationssaal und einer Station für ca. 20 Patienten. ARCHEMED unterstützt die Brandklinik in Asmara.
Renovierung Neugeborenenstation Asmara
Die größte und wichtigste Neu- und Frühgeborenenstation Eritreas in der Hauptstadt Asmara versorgt jährlich bis zu 1.800 kritisch erkrankte Säuglinge. Zahlreiche ARCHEMED-Handwerker werden ab Dezember 2024 gemeinsam mit ihren eritreischen Kollegen die Sanierung der Innenräume vornehmen.
Internationales Operationszentrum für Kinder in Asmara
Im „International Operation Centre for Children in Asmara“ (IOCCA) behandeln die ARCHEMED-Chirurgenteams Krankheiten so gut wie aller kinderchirurgischen Fachgebiete. Die Behandlung der Kinder im IOCCA ist kostenfrei.
Soziale Projekte Eritrea
FGM – Weibliche Genitalbeschneidung
2015 startete ARCHEMED das erste Projekt gegen die weibliche Genitalverstümmelung. Seitdem wurde das Projekt mit mindestens zwei Einsätzen pro Jahr bis zur Coronapause und dem Tod der eritreischen Projektpartnerin 2023 kontinuierlich fortgesetzt.
Esel und Ziegen für alleinstehende Mütter
Nutztiere sind für die Ernährungssicherung und zur Armutsbekämpfung in Entwicklungsländern unverzichtbar. ARCHEMED verschenkt Esel und Ziegen an besonders bedürftige Haushalte.
Chirurgie Tansania
Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und Plastische Chirurgie Tansania
Seit vielen Jahren reist ein erfahrenes Team aus Kinderchirurgen, Kinderorthopäden und plastischen Chirurgen nach Tansania in die Provinz Ifunda, um dort Kinder mit angeborenen und erworbenen Fehlbildungen von Organen und Extremitäten zu behandeln.
Unterstützung Afghanistan
Mutter-Kind-Gesundheitseinrichtung
Seit November 2021 unterstützen wir die Kinder in Afghanistan. Trotz einer gewissen Stabilisierung im städtischen Raum ist das Gesundheitssystem in Afghanistan auf dem Land weiterhin dysfunktional und dringend auf die Unterstützung durch internationale Geber angewiesen.
Unterstützung Ukraine
Hilfslieferungen Ukraine
Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 unterstützt ARCHEMED verschiedene Kinderkrankenhäuser in Lemberg, Charkiw, Kiew und Saporischschja in regelmäßigen Abständen mit Medikamenten und Verbrauchsmaterialien.
Pädiatrie Bhutan
Neugeborenenmedizin Bhutan
Einer ersten Sondierungsreise im März 2023 und vielen konstruktiven Gesprächen und Überlegungen mit den leitenden Ärzten und verantwortlichen Politikern vor Ort folgte ein Jahr später eine weitere Reise nach Bhutan.
Kinderurologie Bhutan
Das kinderurlogische Projekt in Bhutans Hauptstadt Thimphu zielt darauf ab, die medizinische Versorgung von Kindern mit urologischen Erkrankungen zu verbessern.
Pädiatrie Albanien
Neonatologie Shkodra
Schulungen von Medizinern und Pflegekräften sowie eine neonatologische Spezialisierung und Weiterbildung sollen beitragen, die Versorgungssituation für den Norden des Landes entscheidend zu verbessern.
Abgeschlossene Projekte
Neubau Mutter-Kind-Klinik Keren
Es war der Wunsch der eritreischen Gesundheitsministerin, auch in den ländlichen Regionen Eritreas eine hochwertige medizinische Versorgungseinheit für gebärende Frauen und die Behandlung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen unter einem Dach zu realisieren.
Unterstützung der Indira-Gandhi-Kinderklinik in Kabul
Seit November 2021 unterstützten wir die größte Kinderklinik Afghanistans, das Indira Gandhi Children‘s Hospital (IGICH) in Kabul. Das Projekt haben wir über mehr als zwei Jahre erfolgreich umgesetzt.
Sanierung Kinderintensivstation Asmara
Die schon lange bestehende Kinderintensivstation PICU (Pediatric Intensive Care Unit) im Orotta-Hospital in Asmara, Eritrea, musste dringend saniert werden.
Grundschule Doroq
Als Dank für ein TV-Produktion vor Ort, haben wir die Grundschule dieses Dorfes unterstützt. Bei unserem Besuch haben wir eine erste größere Menge Schulutensilien übergeben.
Eine Auswahl unserer Projekte
Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und Plastische Chirurgie Tansania
Seit vielen Jahren reist ein erfahrenes Team aus Kinderchirurgen, Kinderorthopäden und plastischen Chirurgen nach Tansania in die Provinz Ifunda, um dort Kinder mit angeborenen und erworbenen Fehlbildungen von Organen und Extremitäten zu behandeln.
FGM – Weibliche Genitalbeschneidung
2015 startete ARCHEMED das erste Projekt gegen die weibliche Genitalverstümmelung. Seitdem wurde das Projekt mit mindestens zwei Einsätzen pro Jahr bis zur Coronapause und dem Tod der eritreischen Projektpartnerin 2023 kontinuierlich fortgesetzt.
Internationales Operationszentrum für Kinder in Asmara
Im „International Operation Centre for Children in Asmara“ (IOCCA) behandeln die ARCHEMED-Chirurgenteams Krankheiten so gut wie aller kinderchirurgischen Fachgebiete. Die Behandlung der Kinder im IOCCA ist kostenfrei.