loader image
Archemed Projekt Projektländer Kinder

Unsere Projekte

Je genau­er ein Ent­wick­lungs­pro­jekt gesteu­ert wird, des­to siche­rer erreicht es die gewünsch­te Wir­kung. Als Pro­jekt bezeich­nen wir

  • eine aku­te oder geplan­te ope­ra­ti­ve sowie kon­ser­va­ti­ve Behand­lung in den unter­schied­li­chen päd­ia­tri­schen Dis­zi­pli­nen
  • die Unter­stüt­zung und Beglei­tung bestehen­der geburts­hilf­li­cher wie neu- und früh­ge­bo­re­nen­me­di­zi­ni­scher Ein­rich­tun­gen im Sin­ne der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung von Müt­tern und Neu­ge­bo­re­nen
  • eine Bau­maß­nah­me im Sin­ne der Sat­zung
  • die Aus­stat­tung, Reno­vie­rung und Sanie­rung der von uns unter­stütz­ten Ein­rich­tun­gen inkl. War­tung der Gerä­te
  • eine Ein­rich­tung oder Orga­ni­sa­ti­on, die wir vor Ort z. B. durch Sach- oder Geld­spen­den unter­stüt­zen
  • medi­zi­ni­sche Hilfs­gü­ter­lie­fe­run­gen in Kriegs- und Kri­sen­ge­bie­te.

Inzwi­schen rea­li­siert ARCHEMED etwa 25 unter­schied­li­che Projekte, die meis­ten davon in Eri­trea. Seit 2021 sind auch ein­zel­ne Maß­nah­men in Alba­ni­en, Afgha­ni­stan, Tan­sa­nia, der Ukrai­ne und Bhu­tan hin­zu­ge­kom­men.

Archemed Weltkarte Standorte Projekte
Archemed Projekt Ukraine
Archemed Projekt Albanien
Archemed Projekt Afghanistan
Archemed Projekt Buthan
Archemed Projekt Tansania
Archemed Projekt Eritrea

Unsere Länder­schwerpunkte

Soziale Projekte Eritrea

Chir­ur­gie Eri­trea

Kin­der­herz­chir­ur­gie

Seit 2002 exis­tiert in der Haupt­stadt Asma­ra unser inter­na­tio­na­les Ope­ra­ti­ons­zen­trum für Kin­der, das IOC­CA. Kon­zi­piert wur­de es von Dr. Andre­as Urban, dem ehe­ma­li­gen Direk­tor des Deut­schen Kin­­der-Her­z­­zen­­trums in Sankt Augus­tin.

Kin­der­n­eu­ro­chir­ur­gie

Die päd­ia­tri­sche Neu­ro­chir­ur­gie beschäf­tigt sich mit allen Krank­heits­bil­dern des zen­tra­len und peri­phe­ren Ner­ven­sys­tems von Kin­dern. Das kin­der­n­eu­ro­chir­ur­gi­sche Team ist ein- bis zwei­mal jähr­lich in Asma­ra im Ein­satz.

All­ge­mei­ne Kin­der­chir­ur­gie

Ohne die Hil­fe inter­na­tio­na­ler Teams gäbe es kei­ne spe­zia­li­sier­te kin­der­chir­ur­gi­sche Ver­sor­gung in Eri­trea. Des­halb rei­sen drei kin­der­chir­ur­gi­sche Teams von ARCHEMED in regel­mä­ßi­gen Abstän­den nach Asma­ra, um die­se Ver­sor­gungs­lü­cke zu schlie­ßen.

Kinderorthopädie

Im Oro­t­­ta-Hos­pi­­tal in Asma­ra soll das POCA (Pedia­tric Ortho­pe­dic Cent­re of Asma­ra) ent­ste­hen: eine Anlauf­stel­le für Kin­der mit Behin­de­run­gen jeg­li­cher Art. Gera­de auch Kin­der mit kör­­per­­lich-geis­­ti­­gen Ein­schrän­kun­gen sol­len dort in Zusam­men­ar­beit mit dem Pro­jekt Sozi­al­päd­ia­trie auf­ge­nom­men wer­den.

Kin­der­uro­lo­gie

In unse­ren Ein­sät­zen klä­ren wir in den Scree­nings ab, ob die Kin­der kon­ser­va­tiv oder ope­ra­tiv zu behan­deln sind, und füh­ren vor allem Ein­grif­fe durch, die bis dato in Erman­ge­lung von spe­zia­li­sier­ten Fach­ärz­ten nicht mög­lich waren

Mund-Kie­­fer-Gesichts­chir­ur­­gie

Meist gemein­sam mit dem Team der HNO reist ein Exper­te für Mund-Kie­­fer- und Plas­ti­sche Gesichts­chir­ur­gie zwei­mal jähr­lich für ARCHEMED nach Eri­trea, um die Pati­en­ten mit Spalt­bil­dung im Gesicht zu behan­deln.

Hals-Nasen-Ohren­heil­­kun­­de

Die Hals-Nasen-Ohren­heil­­kun­­de ist Teil der medi­zi­ni­schen Grund­ver­sor­gung und mit der neu­en HNO-Kli­­nik in Asma­ra seit 2019 ein Pro­jekt im Spek­trum von ARCHEMED. Die Kli­nik ist mit moderns­ten dia­gnos­ti­schen Gerä­ten und einem OP-Zen­­trum aus­ge­stat­tet.

Augen­heil­kun­de

In Eri­trea gibt es nur eine Augen­kli­nik mit ins­ge­samt 3 Augen­ärz­ten. Bei den ARCHEMED-Ein­­sä­t­­zen steht die Ver­sor­gung von Schiel­kin­dern im Fokus.

Soziale Projekte Eritrea

Päd­ia­trie und Geburts­hil­fe Eri­trea

Neu- und Früh­ge­bo­re­nen­me­di­zin Asma­ra

Die Sta­ti­on für Früh­ge­bo­re­ne und kran­ke Neu­ge­bo­re­ne in Asma­ra exis­tiert bereits seit 2002 und wird seit der Ver­eins­grün­dung 2010 von mitt­ler­wei­le zwei ARCHEMED-Teams mehr­mals jähr­lich betreut und beglei­tet.

Kin­deron­ko­lo­gie

In Zusam­men­ar­beit mit der Arbeits­grup­pe für Päd­ia­tri­sche Onko­lo­gie in Schwel­len­län­dern und der Inter­na­tio­na­len Gesell­schaft für päd­ia­tri­sche Onko­lo­gie wird ARCHEMED ers­te Pro­gram­me zur Bekämp­fung von Krebs­er­kran­kun­gen in Eri­trea durch­füh­ren.

Kin­der­in­ten­siv­sta­ti­on Asma­ra

Die „Kin­der­in­ten­siv­sta­ti­on PICU“ in Asma­ra wird seit 2015 zwei­mal jähr­lich durch ein ARCHEMED-Team, bestehend aus Kin­der­in­ten­siv­schwes­tern und seit 2018 auch einem Kin­der­kar­dio­lo­gen, unter­stützt und beglei­tet.

Geburts­hil­fe und Perinatal­medizin Keren

Schon 2010 hat ARCHEMED im Refe­renz­hos­pi­tal beim Auf­bau einer neo­na­to­lo­gi­schen Ver­sor­gungs­ein­heit mit­ge­hol­fen und beglei­tet die­ses Pro­jekt seit­dem durch die Aus­bil­dung von Pfle­ge­kräf­ten und Ärz­ten sowie die Ver­bes­se­rung der Infra­struk­tur.

Geburts­hil­fe und Perinatal­medizin Men­de­fera

In vie­len Ein­sät­zen hat ARCHEMED drei Inten­­siv-Pati­en­­ten­­zim­­mer, einen Lager­raum und zwei Geburts­zim­mer ein­ge­rich­tet und mit medi­zi­ni­schem Mate­ri­al aus­ge­stat­tet, außer­dem die Ver­sor­gung mit Strom und Was­ser deut­lich ver­bes­sert.

Sozi­al­päd­ia­trie

Die eri­tre­ische Selbst­hil­fe­or­ga­ni­sa­ti­on NAID­DE nimmt sich in bewun­derns­wer­ter Wei­se der Auf­ga­be an, die­se Fami­li­en zu unter­stüt­zen und ist als unser Koope­ra­ti­ons­part­ner im Sozi­al­­pä­d­ia­­trie-Pro­­jekt ein Glücks­fall und Vor­­­zei­­ge-Par­t­­ner nach­hal­ti­ger Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit.

Soziale Projekte Eritrea

Tech­nik und Infra­struk­tur Eri­trea

Errich­tung einer fächer­über­grei­fen­den Kin­der­sta­ti­on Asma­ra

Es war unser Plan, eine fächer­über­grei­fen­de Ver­sor­gungs­ein­heit zu errich­ten, auf der diver­se Fach­be­rei­che unter­ge­bracht sein soll­ten. Nach Gesprä­chen mit dem eri­tre­ischen Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um wur­de uns dafür die Nut­zung von „WARD F“ in Aus­sicht gestellt.

Reno­vie­rung der Brand­ver­letz­ten­kli­nik Asma­ra

Brand­ver­letz­te Pati­en­ten wer­den in Eri­trea im Hali­­bet-Hos­pi­­tal in Asma­ra behan­delt. Hier gibt es seit 2000 ein spe­zi­el­les Ver­sor­gungs­zen­trum mit einem groß­zü­gi­gen Ope­ra­ti­ons­saal und einer Sta­ti­on für ca. 20 Pati­en­ten. ARCHEMED unter­stützt die Brand­kli­nik in Asma­ra.

Reno­vie­rung Neu­ge­bo­re­nen­sta­ti­on Asma­ra

Die größ­te und wich­tigs­te Neu- und Früh­ge­bo­re­nen­sta­ti­on Eri­tre­as in der Haupt­stadt Asma­ra ver­sorgt jähr­lich bis zu 1.800 kri­tisch erkrank­te Säug­lin­ge. Zahl­rei­che ARCHEMED-Han­d­­wer­ker wer­den ab Dezem­ber 2024 gemein­sam mit ihren eri­tre­ischen Kol­le­gen die Sanie­rung der Innen­räu­me vor­neh­men.

Soziale Projekte Eritrea

Sozia­le Projekte Eri­trea

FGM – Weib­li­che Geni­tal­be­schnei­dung

2015 star­te­te ARCHEMED das ers­te Pro­jekt gegen die weib­li­che Geni­tal­ver­stüm­me­lung. Seit­dem wur­de das Pro­jekt mit min­des­tens zwei Ein­sät­zen pro Jahr bis zur Coro­na­pau­se und dem Tod der eri­tre­ischen Pro­jekt­part­ne­rin 2023 kon­ti­nu­ier­lich fort­ge­setzt.

Esel und Zie­gen für allein­ste­hen­de Müt­ter

Nutz­tie­re sind für die Ernäh­rungs­si­che­rung und zur Armuts­be­kämp­fung in Ent­wick­lungs­län­dern unver­zicht­bar. ARCHEMED ver­schenkt Esel und Zie­gen an beson­ders bedürf­ti­ge Haus­hal­te.

Chirurgie Tansania

Chir­ur­gie Tan­sa­nia

Unterstützung Afghanistan

Unter­stüt­zung Afgha­ni­stan

Mut­­ter-Kind-Gesun­d­heits­­ein­rich­­tung

Seit Novem­ber 2021 unter­stüt­zen wir die Kin­der in Afgha­ni­stan. Trotz einer gewis­sen Sta­bi­li­sie­rung im städ­ti­schen Raum ist das Gesund­heits­sys­tem in Afgha­ni­stan auf dem Land wei­ter­hin dys­funk­tio­nal und drin­gend auf die Unter­stüt­zung durch inter­na­tio­na­le Geber ange­wie­sen.

Unterstützung Ukraine

Unter­stüt­zung Ukrai­ne

Hilfs­lie­fe­run­gen Ukrai­ne

Seit dem Angriffs­krieg Russ­lands auf die Ukrai­ne im Febru­ar 2022 unter­stützt ARCHEMED ver­schie­de­ne Kin­der­kran­ken­häu­ser in Lem­berg, Char­kiw, Kiew und Sapo­rischschja in regel­mä­ßi­gen Abstän­den mit Medi­ka­men­ten und Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en.

Pädiatrie Albanien

Päd­ia­trie Bhu­tan

Neu­ge­bo­re­nen­me­di­zin Bhu­tan

Einer ers­ten Son­die­rungs­rei­se im März 2023 und vie­len kon­struk­ti­ven Gesprä­chen und Über­le­gun­gen mit den lei­ten­den Ärz­ten und ver­ant­wort­li­chen Poli­ti­kern vor Ort folg­te ein Jahr spä­ter eine wei­te­re Rei­se nach Bhu­tan.

Kin­der­uro­lo­gie Bhu­tan

Das kin­der­ur­lo­gi­sche Pro­jekt in Bhu­tans Haupt­stadt Thim­phu zielt dar­auf ab, die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung von Kin­dern mit uro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen zu ver­bes­sern.

Pädiatrie Albanien

Päd­ia­trie Alba­ni­en

Neo­na­to­lo­gie Shko­dra

Schu­lun­gen von Medi­zi­nern und Pfle­ge­kräf­ten sowie eine neo­na­to­lo­gi­sche Spe­zia­li­sie­rung und Wei­ter­bil­dung sol­len bei­tra­gen, die Ver­sor­gungs­si­tua­ti­on für den Nor­den des Lan­des ent­schei­dend zu ver­bes­sern.

Abgeschlossene Projekte

Abge­schlos­se­ne Projekte

Neu­bau Mut­­ter-Kind-Kli­­nik Keren

Es war der Wunsch der eri­tre­ischen Gesund­heits­mi­nis­te­rin, auch in den länd­li­chen Regio­nen Eri­tre­as eine hoch­wer­ti­ge medi­zi­ni­sche Ver­sor­gungs­ein­heit für gebä­ren­de Frau­en und die Behand­lung von Früh­ge­bo­re­nen und kran­ken Neu­ge­bo­re­nen unter einem Dach zu rea­li­sie­ren.

Grund­schu­le Doroq

Als Dank für ein TV-Pro­­duk­­ti­on vor Ort, haben wir die Grund­schu­le die­ses Dor­fes unter­stützt. Bei unse­rem Besuch haben wir eine ers­te grö­ße­re Men­ge Schu­lu­ten­si­li­en über­ge­ben.

Eine Aus­wahl unse­rer Projekte