loader image

Leit­li­ni­en

Huma­ni­tä­re Prin­zi­pi­en

Unsere medi­zi­ni­sche und huma­ni­tä­re Hil­fe erfolgt ohne Anse­hen natio­na­ler, reli­giö­ser oder poli­ti­scher Her­kunft. Wir leh­nen jeg­li­che Form von Dis­kri­mi­nie­rung ab. Sämt­li­che Ope­ra­tio­nen, Behand­lun­gen und The­ra­pien in den Pro­jekt­län­dern sind für die Pati­en­ten und ihre Fami­li­en kos­ten­frei.

Enga­ge­ment

Alle von uns in die Pro­jekt­län­der ent­sand­ten Mit­ar­bei­ter arbei­ten ehren­amt­lich. Sie rei­sen in ihrem Jah­res­ur­laub, ihrer Frei­zeit oder in ihrem Ruhe­stand und neh­men dabei teil­wei­se schwie­rigs­te Bedin­gun­gen in Kauf.

Respekt

Wir respek­tie­ren und wert­schät­zen die spe­zi­el­len Bedürf­nis­se, Tra­di­tio­nen und Wer­te der Men­schen im Ziel­land und set­zen uns für eine part­ner­schaft­li­che und par­ti­zi­pa­ti­ve Zusam­men­ar­beit ein. Wir sind über­zeugt, dass Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit nur dann funk­tio­niert, wenn man in eine gleich­be­rech­tig­te Bezie­hung mit den Men­schen vor Ort tritt, sei­en es die Pati­en­ten oder die Pro­jekt­part­ner. Unsere Pro­gram­me und Stan­dards ent­wi­ckeln wir im Dia­log mit den ein­hei­mi­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen.

Hil­fe zur Selbst­hil­fe

Durch Aus- und Wei­ter­bil­dung von ein­hei­mi­schem Fach­per­so­nal sowie durch Bereit­stel­lung von medi­zi­ni­scher Infra­struk­tur schaf­fen wir nach­hal­ti­ge Sys­te­me, die auch ohne uns funk­tio­nie­ren und erfolg­reich sind. Wir unter­stüt­zen die Kom­pe­ten­zen und Initia­ti­ven der Men­schen vor Ort, damit Hil­fe von außen lang­fris­tig über­flüs­sig wird. Wir bin­den die Men­schen von Anfang an in alle Ent­schei­dun­gen und Maß­nah­men mit ein und schaf­fen so trag­fä­hi­ge, lokal ange­pass­te Lösun­gen.

Mit­ein­an­der

Wir kon­zen­trie­ren uns auf das Wesent­li­che, näm­lich die unmit­tel­ba­ren Bedürf­nis­se der Men­schen in Not. Wir arbei­ten ohne gro­ße büro­kra­ti­sche Rou­ti­nen und ver­schlan­ken unsere Pro­zes­se so gut wie mög­lich. Unsere Hier­ar­chien sind flach, sei es vor Ort in den Pro­jek­ten oder in der Ver­wal­tung unse­res Ver­eins. Unsere Arbeits­wei­se ist offen und koope­ra­tiv und basiert auf gegen­sei­ti­gem Ver­trau­en und Respekt. In einer guten Mischung aus Eigen­ver­ant­wor­tung und Team­geist kön­nen wir den gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen begeg­nen.