Brandverletzte Patienten werden in Eritrea im Halibet-Hospital in Asmara behandelt. Hier gibt es seit 2000 ein spezielles Versorgungszentrum mit einem großzügigen Operationssaal und einer Station für ca. 20 Patienten. Erstmals in Eritrea können seitdem schwer brandverletzte Patienten sachgerecht behandelt und operiert werden. Pro Jahr finden hier etwa 250, teilweise mehrstündige chirurgische Eingriffe statt, weitere Tausende von Verbänden werden angelegt. Leider sind es überwiegend Kinder, die Opfer von Verbrennungen werden. ARCHEMED unterstützt die Brandklinik in Asmara, indem wir zweimal jährlich ein medizinisches Team entsenden, das vor allem die Schwerstverletzten versorgt, bei denen komplexe rekonstruktive Eingriffe mit großflächigen Hauttransplantationen erforderlich sind.
mehr lesen
Station und OP wurden 2006–2008 grundsaniert und erweitert, 2019 wurde auf dem Dach des OPs eine Photovoltaikanlage installiert, um die immer wiederkehrenden Stromausfälle des städtischen Netzes abzufangen. Leider sind im Laufe der Jahre, bedingt auch durch die schwierigen klimatischen Bedingungen, gravierende Bauschäden entstanden. So ist durch ungewöhnlich heftige Regenfälle das Dach mit der montierten PV-Anlage undicht geworden, so dass sich in den Räumen des OPs Schimmel gebildet hat und es zuletzt sogar in den Operationssaal hineingeregnet hat. Eine verantwortbare Behandlung von brandverletzten Kindern war in diesen Räumen nun nicht mehr möglich, zumal vor allem diese Patienten aufgrund der akuten Infektionsgefahr eine einwandfreie Hygiene benötigen.
Da die eritreische Regierung keine Mittel für die Sanierung des Gebäudes freimachen konnte, hat sich ARCHEMED dieser Aufgabe angenommen. Gemeinsam mit einer eritreischen Baufirma reparieren und sanieren unsere ehrenamtlichen Handwerker und Techniker Dach und OP-Saal der Brandklinik. Das Dach wurde schon erneuert und ist nun dicht. Die Wände des OPs sind vom Schimmelpilz befreit und werden mit einer speziellen Farbe gestrichen. In diesem Zusammenhang wird auch die Wasserversorgung erneuert und ein Wassercontainer errichtet, in dem ein neuer, großer Wassertank inkl. Pumpe und Wasserverteilung untergebracht sind.
Im Oktober 2024 wird ein weiterer großer ARCHEMED-Handwerkereinsatz stattfinden: dann werden auf dem Dach fehlende Dachrinnen angebracht und die PV-Anlage wieder neu montiert. Der Fußboden im gesamten OP-Bereich Fußboden wird erneuert und eine neue OP-Lampe angebracht.
Für das Jahr 2025 wird ARCHEMED sich auch um den Patiententrakt der Klinik kümmern, denn auch hier ist eine Sanierung der Räume und Sanitäranlagen dringend erforderlich.
Projektleitung
Timm Mitzenheim, Dipl.-Ing., Hückeswagen