loader image

Seit dem Angriffs­krieg Russ­lands auf die Ukrai­ne im Febru­ar 2022 unter­stützt ARCHEMED ver­schie­de­ne Kin­der­kran­ken­häu­ser in Lem­berg, Char­kiw, Kiew und Sapo­rischschja in regel­mä­ßi­gen Abstän­den mit Medi­ka­men­ten und Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en. Damit möch­te ARCHEMED den Kin­dern, spe­zi­ell den Neu- und Früh­ge­bo­re­nen, schnell und effi­zi­ent hel­fen.

In direk­tem Kon­takt mit den Ver­ant­wort­li­chen in den ukrai­ni­schen Kli­ni­ken wer­den uns die aktu­el­len Bedar­fe mit­ge­teilt. Zumeist han­delt es sich um sehr spe­zi­el­le Arz­nei­mit­tel und medi­zi­ni­sches Equip­ment für Früh­ge­bo­re­ne und kran­ke Neu­ge­bo­re­ne. Aber auch Beatmungs­ge­rä­te, Kin­der­bett­chen, chir­ur­gi­sche Instru­men­te oder ein Defi­bril­la­tor wur­den drin­gend benö­tigt und von uns gekauft und an die Kran­ken­häu­ser ver­schickt.

Archemed Hilfsgüter Ukraine

Lie­fe­rung von Medi­ka­men­ten und Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en.

mehr lesen

Das Pro­jekt­team hier vor Ort prüft die Bedar­fe, gibt die Bestel­lun­gen auf und koor­di­niert den Trans­port zu den Emp­fän­gern. Eini­ge Lie­fe­run­gen, gera­de zu Beginn der Not­hil­fe, haben wir selbst an die pol­nisch-ukrai­ni­sche Gren­ze gebracht, wo die Hilfs­gü­ter dann an einen ukrai­ni­schen Kol­le­gen über­ge­ben und direkt in die Kin­der­kli­ni­ken gebracht wur­den. Spä­te­re Lie­fe­run­gen wur­den mit finan­zi­el­ler und logis­ti­scher Unter­stüt­zung von action mede­or e. V. direkt in die Kli­ni­ken ver­bracht.

Dar­über hin­aus arbei­ten wir mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen („Akti­on Klei­ner Prinz, Inter­na­tio­na­le Hil­fe für Kin­der in Not e. V.“, Berufs­feu­er­wehr Aachen) zusam­men und belie­fern die zer­stör­ten Städ­te mit Ret­tungs­wa­gen, diver­sen Aus­rüs­tungs- und Ver­sor­gungs­ge­gen­stän­den, Des­in­fek­ti­ons­mit­teln und Groß­ge­rä­ten wie Not­strom­ag­gre­ga­ten.

Pro­jekt­lei­tung

Cor­du­la Höl­ting, M. A., War­stein
Dr. Thi­lo Mül­ler, Kin­der­arzt, Ber­lin
Dr. Yuli­ya Shar­kovs­ka, Kin­der­ärz­tin, Ber­lin